Noch ist nicht klar, ob Urlauber im Sommer nach Mallorca reisen und Ferienhäuser mieten können. Zu groß ist die Unsicherheit, die von der Pandemie ausgeht. Der Deutsche Reiseverband (DRV) hat allerdings Hoffnung, dass der digitale Impfpass diesbezüglich die Lösung sein kann. Die Bundesregierung hat angekündigt, dass er ab Anfang Sommer bereitstehen soll. Vorgesehen ist es zudem, ihn mit den anderen nationalen Lösungen innerhalb der EU zu verknüpfen. Nachfolgend soll es besondere Möglichkeiten für die Inhaber geben. Vorbild ist der „grüne Impfpass“ Israels, der es den Bewohnern des Landes unter anderem gestattet, Ferienhäuser in Griechenland und auf Zypern zu mieten. Aber der Reihe nach.
Der digitale Impfpass ist ein EU-Projekt
Die Einführung des digitalen Impfpasses wurde von der EU im Sommer 2020 beschlossen. Er wird alle Daten in elektronischer Form enthalten, die für die Gesundheitsbehörden von Interesse sind. So ist beispielsweise vermerkt, wann eine Person geimpft wurde und welches Mittel sie dabei erhalten hat. Bereitgestellt wird ein QR-Code, der von den Behörden und beispielsweise von Ferienhaus-Anbietern ausgelesen werden kann. Die Informationen sollen nach der Verknüpfung der nationalen Lösungen in allen Sprachen der EU zur Verfügung stehen und generelle Gültigkeit haben.
Besondere Rechte über den digitalen Impfpass
Sobald nachgewiesen ist, dass die Impfung nicht nur vor der Erkrankung bzw. vor schlimmen Folgen einer Infektion schützt, sollen die betreffenden Personen besondere Rechte erhalten. Im Inland werden beispielsweise wieder Theaterbesuche möglich sein. Für Urlauber gilt, dass sie dann von Beschränkungen befreit sein werden. Für den Biontech-Impfstoff wurde dieser Beweis bereits erbracht. Dass es funktioniert, zeigt das oben bereits erwähnte Beispiel. Geimpfte Israelis, die Ferienhäuser und Hotelzimmer in Griechenland und auf Zypern aufgrund bilateraler Abkommen mieten durften, haben das Infektionsgeschehen nicht negativ beeinflusst. Die auf Mallorca aktiven Anbieter, die Balearenregierung und Spanien wollen den Impfpass deshalb ebenfalls zur Ferienhaus-Miete akzeptieren.